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EETS - der europäische Mautdienst

2018 wird die sogenannte EETS-Richtlinie 2004/52/EG nun endlich Realität. Dabei geht es um die Vereinfachung der Mauterhebung und -abrechnung für Lkw in Europa: Nur noch ein Erfassungsgerät (On Board Unit = OBU) für alle Mautsysteme Europas, ein Vertrag und eine Abrechnung. Das ist das erklärte Ziel der Richtlinie seit nunmehr rund 15 Jahren.

Was so einfach klingt, ist in Wirklichkeit ein ausgesprochen anspruchsvolles Vorhaben: Komplexe Mautsysteme, weit über 100 europäische Mautbetreiber, verschiedene technische Spezifikationen und unterschiedliche wirtschaftliche und politische Vorgaben. Das alles wollen und müssen nun so genannte „EETS-Betreiber“ unter einen Hut bringen. Viele Jahre werden dafür wohl noch nötig sein. 2018 geht es los, dann werden Land für Land und Mautsystem für Mautsystem integriert.