mySVGmySVG

Wir rufen Sie zurück

Rückruf Formular

Rückruf Formular

Geschichte

Am 24. März 1948, drei Jahre nach Kriegsende, trafen sich 7 Hessische Unternehmer bei einem Frankfurter Notar, um die Hessische Fernverkehrs-Genossenschaft eGmbH zu gründen. Ziel der Genossenschaft war, als Selbsthilfeeinrichtung, in Zeiten der Mangelwirtschaft den angeschlossenen Mitgliedsunternehmen Einkaufsvorteile durch Bündelung der Aufträge sowie die Vermittung von Frachten und Laderaum zu ermöglichen. In den folgenden Jahren kamen noch weitere Aufgaben hinzu.
Mit Gründung der KRAVAG Versicherung konnten, im Verbund mit den in den anderen Bundesländern gegründeten SVGen, Versicherungsleistungen für das Verkehrsgewerbe angeboten werden.
Mit dem Bau von Autohöfen samt Hotels wurden Anlaufstationen für die Fernfahrer geschaffen.

Heute ist die daraus entstandene SVG Straßenverkehrs-Genossenschaft Hessen eG ein moderner und umfassender Dienstleister für das Transportgewerbe.