Hessischer Verkehrsspiegel

Liebe Leserinnen und Leser! Wie viele Branchen hat auch die Speditions- und Logistikbranche einen wachsenden Bedarf an Fachkräften sämtlicher Qualifikationsstufen. Ver- lässliche statistische Zahlen liegen nicht vor, es ist aber inzwischen von mehr als 80.000 offenen Stellen allein für qualifizierte Berufskraftfahrer in Betrieben der Logistik, des Handels und der Industrie auszugehen. Die Ursachen für diese große Lücke sind vielfältig. Der demografische Wan- del, also der zahlenmäßige Rückgang von Menschen im beschäftigungs- fähigen Alter, trifft auf eine noch immer hohe Güterverkehrsnachfrage. Die Altersstruktur in dieser Berufsgruppe ist überdurchschnittlich hoch. 35 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Lkw-Fahrer und -Fahre- rinnen sind bereits 55 Jahre und älter, wogegen der Anteil der Be- rufseinsteiger unter 25 Jahren mit drei Prozent sehr gering ist. Aus Branchenperspektive ist die Fahrergewinnung heute nur noch ein Null- Summenspiel. Leider zählt der Fahrerberuf zu den Beschäftigungen, die heute keine besonders hohe Attraktivität mehr haben. Die Unterwegs- bedingungen, die zunehmend hohe, stressbelastende Verkehrsdichte, verbunden mit – im europäischen Fernverkehr – langen Abwesenheiten von zu Hause, die ein geregeltes Familienleben erschweren, lassen den Beruf unattraktiv erscheinen. Auch sorgt der zum Teil wenig wertschät- zende Umgang an den Schnittstellen zu den Verladern und Empfängern der Waren für ein schlechtes Image eines im Grundsatz interessanten und äußerst verantwortungsvollen Berufs. Wenig tröstlich ist die Tat- EDITORIAL Bild: DSLV Wir bewegen Logistik. Hessen Seit 1948 www.svg-hessen.de Aus- und Weiterbildung Wissen, was los ist – wir vermitteln Wissen im Rahmen des Berufskraftfahrerqualifikations- gesetzes (BKrFQG) und darüber hinaus – fordern Sie uns und wir fördern Sie. Versicherung Mit zwei starken Partnern an unserer Seite, der KRAVAG-LOGISTIC und der R+V Versicherung, bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum rund um die Transport- und Logistikbranche. Tank- und Servicekarten Alles im Blick haben Sie zu jeder Zeit mit unseren Tankkarten ESSO, DKV, euroShell und TOTAL – europaweiter bargeldloser Einsatz der Karten an über 60.000 Tankstellen. Autohöfe Tanken, rasten und den Service genießen! Das macht die SVG-Autohöfe aus. Innovativ, zukunftsorientiert, attraktive Dienstleistungen und rund 2.000 Parkplätze. Lkw-Mautservice Heute in der Schweiz, morgen in Italien, übermorgen in Österreich? Wir bieten Ihnen über unseren SVG Mautservice einheitliche Abrechnungsmöglichkeiten, auf Ihr Unternehmen angepasste Zahlungsziele – Kundennutzen steht bei uns im Vordergrund. Arbeitssicherheit Seit 2001 sorgen unsere Experten dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter:innen im Unternehmen sicher sind – von Arbeitsschutz über Datenschutz bis hin zu Brandschutz. svghessen svghessen SVG Hessen eG Hier scannen und unsere Internetseite besuchen sache, dass Fahrermangel kein deutsches, sondern ein weltweites Pro- blem ist. Damit die bereits extrem unter Spannung stehenden globalen Lieferketten nicht endgültig reißen, Produktionsbänder nicht stillste- hen und Regale nicht leer bleiben, müssen Politik und Wirtschaft ge- meinsam handeln. Dafür muss die Fachkräftezuwanderung ebenso erleichtert werden wie die Anerkennung in Drittstaaten erworbener Führerscheine und sonstiger Qualifikationen. Einstiegskosten, Bürokra- tie und Integrationshemmnisse müssen spürbar abgebaut werden. Vor allem aber müssen die Unternehmen Anreize setzen. Spürbare Lohn- anpassungen sind derzeit nur Grundvoraussetzungen, um Mitarbeiter zu halten, und erst recht, um neue anzuwerben. Moderne Fahrzeugaus- stattungen, entzerrte Schichtpläne, Zeitpuffer, Feedbackgespräche, Fahrer-Lounges und Perspektiven, nach mehreren Jahren auf Achse im Unternehmen in eine stationäre Arbeit zu wechseln, sind Ausdruck einer betrieblichen Wertschätzung und können zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung beitragen. Wettbewerbsfähigkeit drückt sich in jeder Un- ternehmensgröße auch über innovatives Mitarbeitermanagement aus. Herzliche Grüße Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des DSLV, Bundesverband Spedition und Logistik ES FEHLT AN FACHKRÄFTEN Hessischer Verkehrsspiegel 03/2022       3

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