Hessischer Verkehrsspiegel
Von nur einer Pferdestärke zu 500 PS teren Fahrer gehen in Ruhestand, meist richtig gute Leute, und der ent- sprechende Nachwuchs ist nicht da.“ Wenn sie sich den perfekten Fahrer wünschen könnten, wie würde der aussehen? „Er sollte natür- lich richtig gut fahren können und zuverlässig sein.“ Da sind sich alle einig. Tochter Anita findet allerdings, dass sich die Arbeitseinstellung vieler Arbeitnehmer sehr verändert hat: „Da mangelt es bei einigen an der nötigen Motivation.“ Und sie ist sich sicher: „Wer beispielsweise nicht motiviert ist, den Beruf als Berufskraftfahrer auszuüben, der wird nicht dauerhaft durchhalten. Im Fernverkehr ist es so, dass ein Fahrer oft die ganze Woche im Einsatz ist. Wer gerne eine Familie gründen möchte und auch Zeit mit der Familie verbringen will, für denjenigen ist dieser Job natürlich weniger attraktiv.“ Die vierte Generation Diana, die ältere der beiden Ciancia-Töchter, ist bereits seit 2003 im elterlichen Betrieb. „Ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauf- frau und auch zunächst im Lehrbetrieb gearbeitet. In der Spedition mei- ner Eltern zu arbeiten, kam für mich erst einmal nicht in Frage. Als mein Lehrbetrieb dann allerdings zugemacht hat, habe ich beschlossen, es doch zu versuchen.“ Gerade zu diesem Zeitpunkt kam ein neuer Lager- kunde hinzu und Diana hat sich in diesen Bereich reingefuchst. „Da ich während meiner Ausbildung auch Lagerhaltung hatte, hat das ganz gut gepasst – das wurde sozusagen ,mein Baby‘.“ Heute ist sie für die kom- plette Auftragsabwicklung, Lohnbuchhaltung, Buchhaltung und Rech- nungsstellung verantwortlich. „Alles Dinge, die ich auch prima von zu Hause aus, zum Beispiel abends erledigen kann.“ Für Diana, die zwei schulpflichtige Kinder hat, ein wesentlicher Vorteil. „So kann ich mir meine Arbeit sehr gut einteilen. Tagsüber auch mal mit den Kindern etwas unternehmen oder Sport machen.“ Anders sieht es bei der jüngeren Schwester Anita aus. Sie ist immer vorne an der Front. „Ich kam 2006 dazu.“ Sie hat im Gegensatz zu ihrer Schwester eine Ausbildung zur Speditionskauffrau gemacht, der beruf- liche Werdegang war bereits in eine bestimmte Richtung geplant. „Mir war schon klar, dass ich mit einer solchen Ausbildung später in den el- terlichen Betrieb einsteige.“ Anita Ruth betreut das gesamte operative Geschäft und kümmert sich um die Disposition. Noch funktioniert übri- gens alles ohne Telematiksysteme im Hause Simon. „Das funktioniert zwar, aber ist schon lange nicht mehr zeitgemäß“, lacht Anita. „Das steht als nächster Punkt ganz oben auf dem Plan.“ Ein weiterer Punkt auf dem Plan ist ein großes Grillfest für die Mitarbei- ter und Mitarbeiterinnen der Simon Spedition GmbH. „Als kleiner Er- satz für die ausgefallene Feier zum 100-jährigen Jubiläum.“ | kw 32 Hessischer Verkehrsspiegel 03/2022 RUND UM DIE BRANCHE Von der Autobahn abfahren… Tanken, rasten & Service genießen! SVG Autohof Schlüchtern Am Distelrasen 3 36381 Schlüchtern A66 Ausfahrt 49 SVG Autohof Merenberg Daimlerstraße 3 35799 Merenberg B49 Ausfahrt Merenberg West SVG Autohof Hessenland Rast Hauptstraße 1 36275 Kirchheim A7 Ausfahrt 87 SVG Autohof Diemelstadt Am Wrexer Teich und Kupferkuhle 10 34474 Diemelstadt A44 Ausfahrt 64 SVG Autohof Elsinger Höhe Warburger Straße 45 34466 Wolfhagen-Niederelsungen A44 Ausfahrt 66 SVG Autohof Lohfeldener Rüssel Alexander-von-Humboldt-Straße 1 34253 Lohfelden SVG Autohof Werra-Meißner Rast Leipziger Straße 201 37235 Hessisch Lichtenau A44 Ausfahrt 77 SVG BAT Hörselgau Nord An der A4 99880 Hörselgau SVG Autohof Thüringer Tor Süd An der Bundesstraße 247 99869 Schwabhausen A4 Ausfahrt 42 1 2 3 4 5 6 7 8 9 www.svg-hessen.de A7 Ausfahrt 79 und A49 Ausfahrt 2
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