Hessischer Verkehrsspiegel
RUND UM DIE BRANCHE Okay und die Umkleidemöglichkeit war gegeben.“ Obwohl Günther Hansel anfangs ein bisschen skep- tisch war, sagt er heute: „Wir haben gute Erfah- rungen gemacht und würden auch noch weitere Frauen einstellen.“ Schutzkleidung gehört dazu Muss ein Flugzeugtankwart eine spezielle Ausrüstung haben? „Sie sind nicht einge- packt wie beispielsweise ein Feuerwehr- mann, aber Schutzkleidung gehört natürlich dazu“, sagt Günther Hansel. Arbeitsschutz wird bei Skytanking großgeschrieben. „Ein Flugzeugtankwart trägt schwer entflammbare Arbeitskleidung, eine Schutzbrille, Arbeitsschutz- schuhe, Schutzhandschuhe, eine Anstoßkappe und wie fast jeder, der am Flughafen arbeitet, einen Gehör- schutz.“ Ein Flugzeugtankwart lernt seinen Job in erster Linie, indem er „zuschaut“. „Wir nennen das ,Training on the Job', sagt Günther Hansel. „Nach ca. sechs Wochen Vollzeit absolviert der angehende Flugzeug- tankwart eine Flugzeugbetankung selbstständig, natürlich unter Beob- achtung.“ Beobachtet werden angehende Flugzeugtankwarte unter anderem von Jens Jacobi: „Zusätzlich zur Betankung gibt es noch einen Test mit diversen Fragen.“ Zusammenarbeit mit der SVG Früher wurden für diesen Beruf ausschließlich Facharbeiter eingestellt: „Wir hatten Bewerber, die schon eine Ausbildung beispielsweise als Kfz-Schlosser, Elektriker oder Mechaniker absolviert hatten, das gibt es heute eher weniger. Auch diejenigen, die Lkw fahren können, sind selten geworden.“ Trotzdem kann man auch ohne eine entsprechende Ausbildung als Flugzeugtankwart arbeiten und ohne im Besitz eines Lkw-Führerscheins zu sein. Die Dispenser, mit denen Skytanking 98 Prozent ihrer Arbeit erledigt, sind keine zugelassenen Autos und fallen unter die Rubrik „Abfertigungsgeräte“, die bedient werden müs- sen. Und um die Geräte bedienen zu können, reicht eine interne Schulung, beziehungsweise eine Einweisung. Günther Hansel fasst die Aufgaben kurz und knapp zusammen: „Mit dem Dispenser zur Flugzeugbetankung fahren, dann anbauen, tanken, abbauen und wieder woanders hinfahren.“ Das Ganze folgt natürlich einem Schichtplan. Flugzeugtankwarte sind das komplette Jahr über, an 365 Tagen, im Schichtdienst – Tag und Nacht. Seit Anfang der 1990er-Jahre arbeitet Skytanking mit der SVG zusam- men. Besonders in dem Bereich, in dem es hauptsächlich zu Unfällen kommt, nämlich im Straßenverkehr auf dem Flughafen, da war Unter- stützung dringend erforderlich. Fahrlehrer Markus Gerhardt macht mit Berufswunsch: Flugzeugtankwart Voraussetzung, um den Beruf des Flugzeugtankwarts zu ergreifen, ist neben ei- ner guten gesundheitlichen Gesamtkonstitution der Führerschein Klasse B. Man sollte auf Schichtarbeit eingestellt sein, an 365 Tagen, am Tag und in der Nacht. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind empfehlenswert, da Leitlinien, Verordnungen usw. auf Deutsch sind. Eine weitere Voraussetzung, um am Flug- hafen arbeiten zu können, ist ein lückenloser Nachweis der Beschäftigungsver- hältnisse der letzten fünf Jahre (inklusive Zeugnisse, Gehaltsnachweise, Sozial- versicherungsnachweise etc.). Ein angehender Flugzeugtankwart erhält eine 6-bis 8-wöchige Schulung. Bei Fraport bekommt er seinen Vorfeldführerschein, das bedeutet einen Tag Theorie und einen Tag Praxis. Erst mit dem Vorfeldführerschein darf er allein auf dem Flug- hafengelände fahren. Skytanking – Zahlen, Daten, Fakten Skytanking, gegründet 1998, ist mit 80 Vertretungen an Flughäfen einer der größten Anbieter von Flugzeugbetankung in Europa. In Frankfurt sind aktuell 87 Menschen beschäftigt, davon sind 77 Männer und eine Frau für die Betankung der Flugzeuge zuständig. Der Fuhrpark umfasst 31 Dispenser und 5 Tankwagen. Im Jahr 2022 wird Skytanking am Frankfurter Flughafen rund 1,9 Milliarden Liter in die Tanks der Flugzeuge füllen, vor der Pandemie waren es 3,7 Milliarden Liter. In einen großen Flieger passen bis zu 220.000 Liter. Im Durchschnitt werden derzeit täglich 270 Flugzeuge von Skytanking mit Kerosin versorgt. den Anwärtern ein Fahrtraining mit dem Tankwagen und dem Dispenser. Er fährt mit dem Flugzeugtankwart mehrere Stunden übers Vorfeld und zeigt ihm sämtliche Tricks und Kniffe, die er beherrschen muss, um sich sicher auf dem Vorfeld bewe- gen zu können. Günther Hansel: „Am Ende entscheidet auch Markus Gerhardt, ob der- jenige tauglich und einsatzbereit ist oder nicht. Diesen Part haben wir ganz bewusst outgesourct. So liegt die Verantwortung bei der SVG. Und wir haben ein gutes Gefühl.“ A 320 im Blick Jetzt möchte ich aber endlich auch einmal einen Betankungsvorgang aus der Nähe sehen. Zusam- men mit Jens Jacobi fahren wir zügig über das Vorfeld zu einem Airbus 320, der gerade betankt wird. Den Kopf im Nacken stehe ich zunächst staunend unter dem Airbus. Ali Ugur ist mit seinem Dispenser schon kurz davor, den Tankvorgang abzuschließen. Der 40-Jährige ist als Flugzeugtankwart seit zehn Jahren bei Skytanking beschäftigt. Er kennt seinen Job aus dem Effeff. Jens Jacobi erklärt: „Das Kerosin, das wir zur Betankung nutzen, wird in einem unterirdi- schen Hydrantensystem Tag und Nacht im Kreis gepumpt. An mehreren Stellen gibt es sogenannte Pits, daran schließt der Tankwart den Tank- schlauch an, das andere Ende kommt an den Flieger. Dazwischen steht der Dispenser, der drei Aufgaben hat: Er zählt, wie viele Liter getankt werden, er regelt den Druck und filtert das Kerosin.“ Der Tankvorgang ist abgeschlossen. Ali Ugur prüft das Kerosin noch einmal auf kleinste Verunreinigungen und kontrolliert ganz am Ende, ob alles am Fahrzeug richtig verstaut ist: Dazu umrundet er einmal komplett den Dispenser, ehe er dann abfährt. Verkehr ohne Schilder Jens Jacobi fährt mit uns zurück zu unserem Ausgangspunkt, zu Sky- tanking. Es ist richtig viel Verkehr auf dem Gelände. Auch hier gelten die üblichen Straßenverkehrsregeln – mit dem Unterschied, dass auf dem Gelände keine Schilder stehen, sondern die Verkehrszeichen auf dem Boden aufgemalt sind. „Gerade, wenn es dunkel ist und auch noch regnet, dann ist es besser, sich gut auszukennen“, stellt Jens Jacobi fest. Zum Glück ist es im Moment noch hell. Es geht erst auf die Mittagszeit zu, die Sonne knallt vom stahlblauen Himmel und mir wird langsam sehr warm in meiner gelben Warnweste. Eigentlich perfektes Wetter, um gleich abzuheben – mit einem von Skytanking vollgetankten Flieger Rich- tung Süden. Aber ich bleibe am Boden und kehre um einige Erfahrungen reicher zurück an meinen Arbeitsplatz bei der SVG in Frankfurt. | kw 36 Hessischer Verkehrsspiegel 03/2022
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