Hessischer Verkehrsspiegel

20 12 6 34 40 AUS DEM INHALT TITELTHEMA Fördermöglichkeiten – Geld vom Staat 6 – 7 Übersetzungs-Apps im Vergleich 8 – 9 Grzegorz Cioroch vermittelt polnische Fahrer 10 – 11 Blick hinter die Kulissen 12 – 16 Anreize schaffen 17 RECHT & SICHERHEIT Beweiswert einer AU-Bescheinigung 18 – 19 Polizeikontrollen 20 – 22 RUND UM DIE BRANCHE Übergabe: Fahrsimulator 23 Lkw-Parkplatzmangel 24 – 25 SVG Aus- und Weiterbildungszentrum 26 – 29 Unternehmensporträt: Spedition Simon GmbH 30 – 32 Skytanking 34 – 37 Generalversammlung der SVG Hessen eG 38 – 39 Unterwegs mit Patrick Klug 40 – 41 IN JEDEM HEFT Editorial 3 Impressum 42 Der Mangel an Berufskraftfahrern in Deutsch- land ist gravierend. Laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) fehlten im Frühjahr 2022 rund 80.000 Trucker – Tendenz steigend. Der BGL rechnet damit, dass sich die Lücke jedes Jahr um 15.000 weitere Lkw-Fahrer vergrößern wird. Der Nachwuchs bleibt aus. Für viele junge Menschen hat der Beruf ein schlechtes Image. Die Zeiten, in denen Manfred Krug auf Achse war und Millionen Fernsehzuschauer wie er Fernfahrer werden wollten, sind schon lange vorbei. So verwundert es nicht, dass 35 Prozent der erwerbstätigen Kraftfahrer bereits Mitte 50 sind. Jedes Jahr gehen ca. 30.000 Berufs- „OHNE SIE SIND WIR NICHTS …“ Bilder: BGL, Adobe Stock Prognose zur Entwicklung des Lkw-Fahrermangels bis 2030 kraftfahrer in Rente. „Die Situation ist ernst“, betont auch Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vor- standssprecher beim Bundesverband Güter- kraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V., immer wieder. „Deutschland droht in zwei bis drei Jahren ein Versorgungskollaps, wenn dieser Mangel anhält.“ Es gilt, den Beruf des Lkw-Fahrers wieder attraktiver zu machen. Bei der öffentlichen Anhörung des Verkehrs- ausschusses im Mai dieses Jahres wurden fünf Punkte definiert, die bei der Lösung des Problems entscheidend sind: Wertschätzung/ Image steigern, Arbeitsbedingungen verbes- sern, Hürden- und Bürokratieabbau entschlos- sen angehen, Nachwuchsgewinnung und Di- gitalisierung fördern und Fachkräftezuwande- rung erleichtern. Gefragt sind aber auch die Speditionen: „Eine gewisse Kompromissbe- reitschaft auf beiden Seiten ist schon mal eine gute Voraussetzung. Wer von Anfang an sagt: ,Der Fahrer muss aber Vollzeit arbeiten‘, macht womöglich gleich schon zu Beginn der Verhandlungen eine Tür zu“, ist sich beispiels- weise Grzegorz Cioroch von der Vermittlungs- agentur Polnische Fahrer sicher. Mehr zu diesem Thema lesen Sie auf den fol- genden Seiten. 200.000 180.000 160.000 140.000 120.000 100.000 80.000 60.000 40.000 20.000 0 2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028 2029 2030 80.000 95.000 110.000 125.000 140.000 155.000 170.000 185.000 200.000 Hessischer Verkehrsspiegel 03/2022       5 INHALT TITELTHEMA

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