Hessischer Verkehrsspiegel
W ährend der Pause aktiv etwas für ihre Gesundheit tun – das können Lkw-Fahrer seit Kurzem auf dem SVG Autohof Merenberg. Möglich macht Õ s das „Truckers Gym“, eine Anlage unter freiem Himmel mit Fitnessgeräten zum gezielten Stärken von Muskeln, Bändern, Gelenken und Knochen. Das im „Truckers Gym“ gewonnene Plus an Fitness soll helfen, die Konzentration zu verbes- sern, Müdigkeit am Steuer vorzubeugen und so dafür sorgen, dass die Fahrer sicherer unterwegs sind. Finanzier der Anlage ist KRAVAG Truck Parking, Initiatorin ist die Truckers Life Foundation, eine Stiftung, zu deren Partnern die SVG zählt. Der Autohof Merenberg liegt in Mittelhessen an der viel befahrenen Bundesstraße 49, die die A3 mit der A45 verbindet. Auf dem SVG-Autohof Diemelstadt an der A44 können Lkw ebenso wie Pkw jetzt an einer Total-Energies Tankstelle mit Kraftstoff versorgt werden. Die Tank- anlage ist die erste in der Verantwortung der SVG Hessen, die das Logo des fran- zösischen Energieunternehmens trägt. Ihre Eröffnung bildet den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft. Neben Benzin und Diesel werden an der neuen Tankstelle auch nachhaltige Energieträ- ger wie Wasserstoff angeboten. Darüber hinaus stehen Besuchern des Autohofs von April an modernisierte Shopflächen und Sanitäranlagen zur Verfügung. Die Anlage liegt im nordhessischen Kreis Waldeck-Frankenberg. W ie zieht man ein komplettes, mit 350 Patienten belegtes Krankenhaus im laufenden Betrieb um? Die Darmstädter Möbelspedition Friedrich Friedrich hat das in Kooperation mit dem Logistikdienstleister Arnold & Hanl jüngst in Frankfurt unter Beweis gestellt. In einem siebentägigen, bis ins Detail geplanten Einsatz bewegten die Spezialisten mehr als 4.000 Kubikmeter Umzugsgut vom Klinik-Altbau an den benachbarten, neu errichteten Standort. Neben vergleichs- weise unkompliziertem Zubehör war dabei auch empfindlichste Spezialtechnik zu transportieren. Insgesamt kamen rund 400 Lkw-Ladungen mit etwa 7.000 Umzugs- kisten zusammen. Friedrich Friedrich hat sich auf Klinikumzüge spezialisiert, bei denen es im Gegensatz zu gewöhnlichen Firmenumzügen unter anderem besonders strenge Hygienevorschriften zu beachten gilt. Treibende Kräfte: Anna Kuzynin (2.v.r.; Truckers Life Foundation) und Tim Baumeister (2.v.l.; KRAVAG Truck Parking) haben das „Tru- ckers Gym“ maßgeblich angeschoben Stolze Gewinner: Eine Gruppe von der Kita „Regenbogenland“ aus Bochum gewann beim „LogistiKids“-Wettbewerb Autonom Aufgetankt Koordiniert Strahlend ZF hat auf demWeg zum autonomen Fahren einen Gang höhergeschaltet. Ab sofort verfügt die Nutz- fahrzeug-Teststrecke des Zulieferers in Jeversen (Niedersachsen) über ein leistungsstarkes 5G-Cam- pus-Netzwerk. Das erleichtert nach Angaben des Unternehmens die Erprobung big-data-gestützer Lösungen, darunter autonome Fahrfunktionen der Stufen 4 und 5. Diese beschreiben in der international gültigen Systematik (Norm SAE J3016) die maximal erreichbaren Stufen Hoch- und Vollautomatisie- rung. Hierfür nötig ist zum Beispiel die blitzschnelle Übertragung von Daten und Befehlen zwischen Fahrzeugen – genau das soll das 5G-Campus-Netz- werk ermöglichen. So lassen sich laut der ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) verschiedene Anwendungsfälle des autonomen Fahrens abbilden: von automatisierten Betriebsabläufen bei niedrigem Tempo bis hin zu Hochgeschwindigkeitsfahrten. Sehen wir hier die Logistiker und Logistikerinnen der Zukunft? Vielleicht! In jedem Fall sehen so die strahlenden Sieger der „LogistiKids 2022“ aus. Veranstaltet von der IHK Nordrhein- Westfalen und dem Kompetenznetzwerk Logistik NRW, beschäftigen sich bei dem Wettbewerb sowohl Kindergarten- und Kita- als auch Grundschulkinder spielerisch mit Themen der Branche. Die kleinsten Teilnehmer bastelten, bauten oder malten zur Frage, wie die Schokolade in die Haushalte kommt. Bei den größeren ging es um Pharmalogistik. Und auch, was bei den „LogistiKids 2023“ im Fokus stehen wird, ist bereits bekannt: Fischstäbchen und Fahrräder. Fit bleiben, sicherer fahren: Gezielte Übungen verbessern die Konzentration und beugen Müdig- keit vor Tagelanger Einsatz – rund 400 Lkw-Ladungen waren für den Kranken- haus-Umzug nötig Stark Fotos: KRAVAG/R+V (2), SVG, Friedrich Friedrich, IHK zu Dortmund/Stephan Schütze, Jeversen/©ZF 18 19 PANORAMA | Hessischer Verkehrsspiegel 01/2023
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