Hessischer Verkehrsspiegel

ie SVG existiert seit fast einem Dreiviertel Zusammenarbeit mit der KRAVAG und der R+V Versiche- 4 Hessischer Verkehrsspiegel 04/2022 INHALT TITELTHEMA Das Beste für Sie 6 – 7 Autohöfe – Kraft tanken 8 – 9 HK100 – die Startups im Blick 10 – 12 WEDOLO PartnerCheck 14 RECHT & SICHERHEIT Arbeitssicherheit – der Fachmann vor Ort 16 – 17 Elektronische Lohnabrechnung 18 – 20 Pensionszusagen 21 Vorsicht: Einziehungsverfahren 22 – 23 Polizeikontrollen 24 – 25 RUND UM DIE BRANCHE Krisenjahre – wie geht’s der Branche? 26 – 27 De-Minimis 28 – 29 50. LNG-Tankstelle 30 Lkw-Maut wird teurer 31 Unternehmensporträt: Ludwig Kreiling GmbH & Co. KG 32 – 34 Verdienstorden für Claus O. Herzig 35 Im Dialog 36 Truck-Grand-Prix 38 – 39 Unterwegs mit Richard Müller 40 – 41 IN JEDEM HEFT Editorial 3 Impressum 42 AUS DEM INHALT 18 6 32 40 5 Hessischer Verkehrsspiegel 04/2022 Bild: Shutterstock TITELTHEMA D Jahrhundert – über Jahre hinweg als ein stets verlässlicher und erfahrener Partner und Dienst- leister für die Kunden aus der Transport- und Logistikbranche. Drei Jahre nach Kriegsende, 1948, gründeten die Landes- und Bundesorganisationen des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V. die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG). Zu- nächst war die Genossenschaft als eine Art Selbsthilfeein- richtung gedacht. Aus anfangs sieben Unternehmen wurden 8.000, die sich als Mitglieder in einer der 15 regionalen SVGen be nden – alle unter dem Dach der SVG-Zentrale mit Sitz in Frankfurt. Zum Produktportfolio zählen unter anderem Trans- port- und Personenversicherungen, Leistungen, die in rung angeboten werden, Fördermittelberatung De-Minimis, Beratung zum Datenschutz und zur Arbeitssicherheit, europaweite Mautabrechnung, Aus- und Weiterbildungen in den eigenen Fahrschulen … Darüber hinaus betreibt die SVG Hessen eG neun Autohöfe, teilweise in Eigenregie und zum Teil zusammen mit Partnern. Wie die SVG ihre Kunden, Mitglieder und Genos- sen mit zahlreichen Dienstleistungen unterstützt, warum es ein großer Gewinn ist, Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein, was die SVG Hessen eG selbst bewegt, und warum die SVG Hessen eG für die Zukunft gut aufgestellt ist, erfahren Sie auf den folgenden Seiten. SVG – wir sind Zukunft VERLÄSSLICH, VERTRAUENSWÜRDIG UND INNOVATIV!

RkJQdWJsaXNoZXIy MzUyNzc=