Meldungen

Bundesminister Dr. Volker Wissing MdB übernimmt Schirmherrschaft für PROFI Pro Fahrer-Image e. V.

Gemeinsam für mehr Anerkennung von Berufskraftfahrern: der Bundesminister für Verkehr und Digitales, Dr. Volker Wissing, übernimmt die Schirmherrschaft für PROFI Pro Fahrer-Image e. V..

PROFI Pro Fahrer-Image e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Belange der LKW-Fahrer ein und arbeitet daran, das Image dieses Berufsstandes zu verbessern. Die Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., und Dr. Frank Albers, Managing Director Sales & Marketing bei Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co KG, erklären: „Wir sind fest davon überzeugt, dass eine angemessene Wertschätzung und gute Arbeitsbedingungen nicht nur den Fahrern zugutekommen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die gesamte Logistikbranche haben. Indem wir das Bewusstsein für die Bedeutung der LKW-Fahrer schärfen und ihre Herausforderungen thematisieren, können wir langfristig eine bessere Arbeitskultur und einen höheren Stellenwert für diese Berufsgruppe erreichen. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass wir als Gesellschaft die unermüdliche Arbeit und die Herausforderungen, denen LKW-Fahrer täglich begegnen, anerkennen.

Sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und sorgen dafür, dass Waren pünktlich und sicher an ihr Ziel gelangen. Oftmals arbeiten sie unter schwierigen Bedingungen, fernab ihrer Familien und unter großem Zeitdruck. Ihre Leistungen verdienen unsere höchste Anerkennung und Respekt.“ Bundesminister Dr. Volker Wissing MdB unterstützt den Verein mit seiner Schirmherrschaft. In seinem Grußwort äußert der Minister: „LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer liefern nicht nur Güter und Waren, sondern vor allem richtig gute Arbeit. Sie tragen maßgeblich zu einer funktionierenden Wirtschaft und vitalen Gesellschaft bei. Ohne sie würde vieles stillstehen. Für ihre systemrelevante Tätigkeit brauchen die LKW-Fahrerinnen und -Fahrer bessere Bedingungen. Daran arbeitet auch mein Ministerium mit Nachdruck. Zugleich haben sie einen fairen, respektvollen Umgang und mehr Wertschätzung verdient. Um das zu erreichen, sind Austausch, Information und Aufklärung sowie viele Unterstützerinnen und Unterstützer nötig. All das hat sich die Brancheninitiative PROFI e.V. auf die Fahne geschrieben. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr begrüßt das sehr und hat deshalb gern die Schirmherrschaft übernommen.“

„Die Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing MdB verleiht der Initiative PROFI Pro Fahrer-Image e.V die Möglichkeit, Botschaften an ein breiteres Publikum zu tragen und Veränderungen anzustoßen“, bedanken sich die Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Engelhardt und Dr. Albers, „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Schirmherrschaft und weiteren engagierten Partnern die Rahmenbedingungen für LKW-Fahrer verbessern und die Anerkennung, die sie verdienen, stärken können.“

Der Verein PROFI e.V. ist offen für neue Mitglieder. Alle Organisation und Personen, die sich aktiv einbringen können, sind eingeladen. Die Registrierung als Mitglied von PROFI Pro-Fahrer-Image e.V. ist möglich

ZUR PROFI-WEBSEITE

Zur Startseite Alle Meldungen